St. Josef feiert Gemeindefest mit buntem Programm

An zwei Tagen feiert St. Josef wieder rund um das Pfarrhaus und dem Kirchturm ihr Gemeindefest, dabei haben die Organisatoren ein buntes Programm für die Besucher parat. Die Eröffnung am Samstag, 19. Juli um 15 Uhr werden die Kinder des Kindergarten St. Josef vornehmen, anschließend gibt es wieder die beliebte Spielstraße für Kinder (ein Teil der Bellenstraße wird wieder gesperrt), Tombola, Kaffee, Kuchen, Grillspezialitäten sowie eine Cocktailbar. Ab 16 Uhr werden die Besucher von der Tanzgruppe der Melanchthonkirche unterhalten, ehe um 18 Uhr eine Eucharistiefeier geplant ist. Danach soll der Tag bei einem fröhlichen Beisammensein ausklingen.

Am Sonntag, 20. Juli, beginnt das Fest um 10 Uhr mit einem Morgenlob – es spielt hier die Band „MaJo“. Im Anschluss wird gegrillt, bis um 14 Uhr ein weiterer Höhepunkt geplant ist. Dann werden die Zuschauer das Kindermusical „Gesprengte Ketten“,  vorgeführt von der ökumenischen Singschule Lindenhof, zu sehen bekommen.

Im Vorfeld des Gemeindefestes war natürlich auch die terminliche Überschneidung mit dem Lanz-Park-Fest ein Thema. Hier wurde nun eine Lösung von beiden Organisatoren gefunden: Die Entfernung zwischen dem Lanz-Park und dem Gelände um Pfarrhaus und Kirchturm von St. Josef beträgt gerade mal 200 Meter, so dass ein Pendeln zwischen den Veranstaltungen möglich und wünschenswert ist. Und die beliebte Andacht findet also doch statt – wie schon erwähnt um 10 Uhr als Wortandacht mit musikalischer Begleitung durch „MaJo“, der Jugendband der Gemeinde, in der St. Josef-Kirche. Der Jazz-Frühschoppen beim Lanz-Park-Fest fängt aus eben diesem Grund später an, so dass sich ein Besuch nach der Wortandacht unbedingt anbietet. Die Bewohnerinnen und Bewohner der avendi-Einrichtungen haben sich das jedenfalls schon mal so vorgenommen und werden samt Betreuern mit rund 20 Personen einen kleinen Umzug durch das Quartier starten.                      sabi/zg