Sommerfest in der Froschlache

Von Weitem schon ragen sie aus dem Ludwigshafener Stadtbild heraus: Die vier Hochhäuser der Froschlache. Jetzt feiert das Wohngebiet Jubiläum – vor 50 Jahren hat BASF Wohnen + Bauen die vier imposanten Häuser in Friesenheim fertiggestellt. Damals wurden die Gebäude mit den 21 Wohngeschossen als „höchste Wohnhäuser der Stadt“ gehandelt. Von den oberen Stockwerken bietet sich den Bewohnern ein Panorama über die Stadt bis hin zum Pfälzer Wald und Odenwald. Rund 400 Wohnungen hat das Wohnungsunternehmen der BASF hier zum Kauf oder zur Miete im Angebot. „Damals wurden die Häuser als besonderer Standort für attraktives Wohnen in Ludwigshafen geschaffen. Die Wohnungen wurden nach den Bedürfnissen verschiedener Zielgruppen ausgerichtet“, so Johanna Coleman, Geschäftsführerin BASF Wohnen + Bauen GmbH.

„In der Zwischenzeit hat das Image von Hochhäusern etwas gelitten – zu Unrecht wie ich finde. Aber ich bin sicher, dass wir im Zuge der Urbanisierung gerade wieder mitten in einem Wandel stecken und das Wohnen in Hochhäusern wieder im Kommen ist. Die Häuser in der Froschlache können dann wieder voll punkten, denn gerade die Lage und der Blick sind einmalig“, sagt Coleman.

In der Froschlache bietet BASF Wohnen + Bauen ihren Kunden moderne 1- bis 5-Zimmerwohnungen mit zeitgemäßen Grundrissen. Die Wohnungen liegen umgeben von vier Seen und dem vielen Grün des Naherholungsgebiets Willersinnweiher.

Zum Fest am Sonntag, 10. Juli, haben Besucher die Möglichkeit, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr, verschiedene Wohnungen zu besichtigen.

Ein weiteres Plus gerade für Familien: der Spielraum Froschlache e.V., der dieses Jahr auch Jubiläum feiert, nämlich sein 40jähriges.

Was bis zum Ende der 70er Jahre noch ein Waschraum war, präsentierte sich schon bald als kunterbunter Spielraum für Kinder. Im Alter von fünf bis 16 Jahren verbringen die Kinder hier ihre Freizeit mit Kochen, Basteln, Theater, Spielen und Ausflügen. Die Idee für die Spielstätte, welche von der Bürgerinitiative „Aktion Spielraum Froschlache e.V.“ betreut wird, hatte eine Gruppe von Eltern. Überzeugt von dem Konzept stellt BASF Wohnen + Bauen seither den Raum kostenlos zur Verfügung.

Am Sonntag, 10. Juli, organisiert der Verein ein Sommerfest für Kinder, Eltern, Freunde und Nachbarn. Von 14 bis 20 Uhr ist ein buntes Programm geplant: Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, eine Fahrt mit der Ponykutsche oder auf dem Karussell und verschiedenen Spielaktionen. Für Musik sorgen ab 14 Uhr die „Midnights“ und ab 17 Uhr gibt es Rock ‚n‘ Roll Live-Musik mit „The Spikes“. Die Boogie Tanzgruppe „Lollipops“ wird die Gäste mit zwei tollen Auftritten überraschen. Außerdem erhalten Sie verschiedene Leckereien vom Grill, Eis, Getränke und vieles mehr.                                 zg