Neue Amtszeit für Rektor und Prorektoren

Mit dem neuen Jahr begann die zweite achtjährige Amtszeit von Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard als Rektor der Hochschule Mannheim. Auch die Amtszeit der beiden Prorektoren startet. Prof. Leonhard wurde bereits im Juni 2015 in einer gemeinsamen hochschulöffentlichen Sitzung von Hochschulrat und Senat im ersten Wahlgang mit sehr großer Mehrheit wiedergewählt. „Der Hochschulrat freut sich auf die zweite Amtszeit von Prof. Leonhard und die damit verbundene Weiterführung seiner erfolgreichen Arbeit als Rektor der Hochschule Mannheim. Hierzu wünscht der Hochschulrat Prof. Leonhard alles Gute und erwartet die Fortführung der vertrauensvollen guten Zusammenarbeit“, betonte der Hochschulratsvorsitzende, Dr.-Ing. Bernhard Haas, Senior Vice President, Deere & Company.

Prof. Leonhard freut sich auf das weitere gemeinsame Wirken für die Hochschule Mannheim. Als Schwerpunkte für seine neue Amtszeit nennt er die Entwicklung der Studienbedingungen und -angebote, insbesondere die Entwicklung international attraktiver Studienangebote, die Fortsetzung der klaren Schwerpunktsetzung in der Forschung und die Investition in ausgewählte Forschungs- und Transferstrukturen gemeinsam mit der Industrie sowie die weitere Stärkung der guten regionalen Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Wissenschaftspartnern. Zukunftsthemen sind sicher Technik + Alter oder Internet of Things (Industrie 4.0). Mit Sorge sieht er angesichts der hohen Nachfrage weiter die Gebäudesituation der Hochschule. „Insgesamt erwarte ich herausfordernde Jahre. Die Fortentwicklung einer Hochschule bedarf eines engen Zusammenwirkens aller Hochschulmitglieder. Hier haben wir in den letzten Jahren eine gute Kultur entwickelt, die es weiter zu fördern gilt“, so Prof. Leonhard.

Mathias Hafner, neuer Prorektor für  Forschung und Technologietransfer, wurde 1993 an die Hochschule Mannheim in die Fakultät für Biotechnologie für das Lehrgebiet „Molekulare Zellbiologie“ berufen und leitet seit 1995 das Institut für Molekular- und Zellbiologie. Seit 2006 ist er Stellvertreter des geschäftsführenden Direktors des gemeinsamen Instituts für Medizintechnologie der Hochschule Mannheim und der Universität Heidelberg und wurde 2014 Dekan der Fakultät für Biotechnologie. Außerdem ist er langjähriger Vorsitzender des Kuratoriums der BioRegion Rhein-Neckar.

Thomas Schüssler, Prorektor für Lehre und Studentische Dienstleistungen, wurde 1997 an die Hochschule in die Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen für die Lehrgebiete „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Management Accounting und Controlling sowie Unternehmensplanspiele“ berufen. Er war von 2001 bis 2006 Studiengangleiter im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, seit 2006 Dekan der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen und nun Prorektor der Hochschule.                 zg