Laternenaustausch am Ufer verzögert sich

Dem ein oder anderen Spaziergänger wird es schon aufgefallen sein: Die MVV Netze GmbH erneuert seit Ende Mai im Auftrag der Stadt Mannheim auf dem Lindenhof die Straßenbeleuchtung am Stephanienufer 1 bis 24 bis hin zur Emil-Heckel-Straße 2. Dabei soll die bisherige Beleuchtung durch moderne und umweltfreundliche LED ersetzt werden.
Ursprünglich war vorgesehen die Verlegung der neuen Stromleitung entlang des Gehwegbereichs am Stephanienufer vorzunehmen und die neuen Leuchten dort zu montieren. Im Zuge der Bauarbeiten wurde jedoch festgestellt, dass Grabungen im Gehwegbereich aufgrund der Bodenbeschaffenheit des Geländes zu einer Gefahr für die dortigen Bäume führen könnten. Entsprechend wurden nun in Abstimmung mit der Stadt Änderungen am Bauplan vorgenommen – mit einem neuen Trassenverlauf unter den Parkflächen entlang der Straße. Gemäß der verkehrsrechtlichen Anordnung der Stadt Mannheim erfolgt der Bau in Teilabschnitten von rund 30 Metern.
Mit Blick auf die Parksituation wird in diesen Teilabschnitten jeweils innerhalb einer Woche der Graben hergestellt, die Rohre für die Leitungen in den Graben verlegt, das Teilstück wieder geschlossen und die Parkfläche anschließend durch die Stadt Mannheim freigegeben. In einem zweiten Schritt werden dann punktuell an den jeweiligen Leuchtenstandorten Tiefbauarbeiten stattfinden, um die neuen Leuchten mit Strom zu versorgen.
Nach diesem Prinzip hat MVV Netze bereits auf einer Strecke von rund 250 Metern auf der Häuserseite Stephanienufer 1 bis 5 Kabel verlegt. In den ersten beiden Wochen wurden hier nun die neuen elektrischen Straßenleuchten montiert und in Betrieb genommen. Die alten Gasleuchten auf diesem Teilstück (Bild) wurden stillgelegt und im Anschluss demontiert.
Parallel dazu begannen die Arbeiten auf der Rheinseite in Höhe der Rennershofstraße und erstrecken sich über das komplette Stephanienufer bis hin zur Emil-Heckel-Straße 2. MVV Netze geht von einem Ende der Bauarbeiten voraussichtlich Mitte 2021aus.
MVV Netze bittet Anwohner und Besucher darum, die Sperrungen der jeweiligen Parkplatzbereiche zu berücksichtigen, damit falsch geparkte Autos in diesen Flächen die Arbeiten nicht verzögern, und gleichzeitig um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Beeinträchtigungen. Für Fragen und Anregungen steht das Unternehmen unter der E-Mail-Adresse instandhaltung-stromnetze@mvv-netze.de zur Verfügung.