Führungstrio soll Eulen beflügeln

Wie bereits berichtet, hat die Gesellschafterversammlung des Handballzweitligisten TSG Ludwigshafen-Friesenheim einen personellen Führungswechsel beschlossen, der zum 1. Juni in Kraft getreten ist. Der Ludwigshafener Gastronom Marcus Endlich (40, linkes Bild) übernimmt die Geschäftsführung von Verena Dietrich. Mit dem GmbH-Gesellschafter Dieter Mayer (59, Bild Mitte) gibt es künftig einen zweiten Geschäftsführer, der die kaufmännische Verantwortung trägt. Lisa Heßler (28, rechtes Bild) erhält mit sofortiger Wirkung Einzelprokura und ist somit vertretungsberechtigt. Sie ist künftig zuständig für Marketing und Sponsoring.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam – bei allen Herausforderungen, die uns bevorstehen – noch viel erreichen können. Um den damit verbundenen nächsten Schritt der Professionalisierung zu gehen, war es mir ein Anliegen, ein Kompetenz-Team zu gründen. Wir sind auf einem richtigen Weg und nun gilt es, dass wir unseren Club und unser Umfeld weiterentwickeln und das Projekt „Bundesliga-Handball“ in Ludwigshafen mit Leben füllen“, freut sich Marcus Endlich auf die neuen Aufgaben bei den Eulen, auf die er sich nun vollständig konzentriert und das Vertrauen aller Gesellschafter genießt.

Ziel des neuen Führungstrios sei der Aufstieg in die erste Handball-Bundesliga, und dann möglichst auch der Verbleib. Dazu brauche es neue Ideen, etwa bei der Sponsorensuche. Ein Etat von unter einer Million Euro sei für Ligaverhältnisse deutlich zu wenig. Wieder verbessert werden solle das Verhältnis zum Stammverein. Junge Talente müssten gefördert und gehalten werden, ein „Ausbluten“ der Manschaften gelte es zu verhindern. zg