Einblicke und Ausblicke

Unter dem erfolgreichen Label „Kunst@work“eröffnet Immobilienmakler Jens Hotzel im April auf dem Lindenhof nun mit einer Vernissage wieder eine Ausstellung. „Einblicke und Ausblicke“, so der Titel der Sammlung, die bis zum 19. Juli in den Geschäftsräumen in der Meerfeldstraße zu sehen sein und die Werke des Künstlers Wolfgang Kahle zum Thema haben wird. Auch soll es wieder einen Fachvortrag geben, diesmal wird Jens Hotzel selbst über das Thema „Luftdichtigkeit von Gebäuden“ referieren.  

 Wolfgang Kahle – auch genannt Wokahle – wohnt im niedersächsischen Winsen. Seit Ende der Sechziger macht Kahle Kunst, mittlerweile kann er auf zahlreiche Teilnahmen an nationalen und internationalen Projekten und Ausstellungen als Maler zurückblicken, unter anderem „Städtische Galerie im Marienheim“, Demmin „Schamuhn Museum“ Uelzen, „Kulturverein Großmoordamm“ Harburg, „kunst- und literaturwerkstatt“ Berlin, „Symposion Ponzana“ Italien, „Annaberg-Buchholz“ (Hommage für Carlfriedrich Claus), „Brasilianischer Fußballverband“ Rio de Janeiro, „Museum für europäische Gegenwartskunst“, Danzig oder Ambiente Frankfurt, Projekt „Bildende Klänge“ in Zusammenarbeit mit Astrid Schmeling und Matthias Kaul.Wolfgang Kahle ist außerdem Mitbegründer der Winsener Künstlergruppe „Kunstasyl“ und er ist auch Initiator der „Winsener Kulturtage“.

Kinder und Jugendprojekte gehören auch zu seinem künstlerischen Schaffen, 1998 gründete er eine eigene Malschule. Sein Motto hierbei: „Es kann ein Bild werden, muss es aber nicht“.  Er versucht Kreativität zu unterrichten: „Voraussetzung hierfür ist in erster Linie nicht Talent, sondern vielmehr Lust und Freude am Gestalten. Durch bewusstes Sehen lernen die Schüler den Umgang mit Formen und Farben.  Sie erlernen spielerisch auch die klassischen Techniken wie Portraitzeichnungen, Aktzeichnungen und vieles mehr.“

Kahles Methoden sind sowohl innovativ, wie auch außergewöhnlich. Eines seiner jüngsten Projekte verdeutlicht dies: Zusammen mit dem Musiker und Percussionisten Matthias Kaul initiierte er Performances, gemeinsam entwickeln sie so paralell ihr Kunstwerk, indem sie sich gegenseitig führen, beeinflussen und reflektieren. „Malerei hörbar und Musik sichtbar machen“ betitelt Kahle das, auf Youtube kann man diesen interessanten Entstehungsprozess der Werke verfolgen.         sabi

i „Einblicke und Ausblicke“, Bilder von Wolfgang Kahle, Ausstellung bei Immoztion in der Meerfeldstraße 39. Vernissage am Freitag, 19. April, ab 19 Uhr, Vortrag zum Thema „‚Luftdichtigkeit von Gebäuden“ von Jens Hotzel.