Der MFC mausert sich zur Musiker-Hochburg

Was war denn da los im MFC-Clubhaus am Promenadenweg? Ohne große vorherige Ankündigung für den neu ins Leben gerufenen Musikertreff, rockten Wolf Kaiser und seine Freunde mit Swing einen vollen Saal. Es hatte sich wohl sehr schnell herumgesprochen, welche qualitativ hochwertige Musik die Gäste erwarten sollte – und das bei freiem Eintritt. Der MFC mausert sich so langsam zu einer Hochburg des Swing und Jazz.

Die Vorgeschichte zum Musikertreff: Wolf Kaiser hatte vor gut 20 Jahren solch einen Treff ins Leben gerufen, einmal im Monat trafen sich bekannte Musiker aus der Region in Frankenthal, um dort einfach aus Lust und Freude an der Musik ganz ungezwungen zu swingen. Mitte letzten Jahres konnte aber der neue Pächter des Frankenthaler Lokals nichts mehr damit anfangen, der Treff sollte aufgelöst werden. Fördervereinsvorsitzender Klaus Leitz sprach Wolf Kaiser daraufhin an und lockte die Musiker in den Lindenhof. Das Ergebnis: Ein volles Haus, ein begeistertes Publikum, hoch motivierte Musiker, die gut zwei Stunden lang aus einem schier unerschöpflichen Repertoir Ohrwürmer am laufenden Band produzierten, mit einer einstimmigen Meinung der Besucher – ein toller Abend.

Bereits beim Aufbau ein großes Hallo unter den Musikern. Man kennt sich seit Jahrzehnten, Außenstehende spüren förmlich die gute Laune und Vorfreude. Zur Premiere spielten Martin Freund, Jo Gregor, Ernst Burger, Horst Meinhold, Brian Henderson und Horst Seidelmann im Clubhaus, alle seit Jahrzehnten in Sachen Jazz und Swing unterwegs. Der Saal füllte sich zur Überraschung der Veranstalter sehr schnell bis zum Beginn der Darbietung.

Die Vorstellung beginnt und man merkt sofort die Freude an der Musik, die Freude am Spiel. Viel Improvisation, ohne Mikrophon, alles pur und „unplugged“. Immer wieder zollt das Publikum spontanen Beifall, was später in „standing ovations“  gipfelte. Und am Ende, nach der eingeforderten Zugabe, das Versprechen der Musiker diesen Auftritt im Clubhaus am Promenadenweg sehr bald zu wiederholen.              zg

Die Termine für den Musikertreff im MFC-Clubhaus in diesem Jahr stehen fast alle fest:

– 5. Februar      – 6. Mai                – 4. November

– 11. März         – 3. Juni                – 2. Dezember

– 1. April           – 7. Oktober        – Juli/August steht

noch nicht fest