Delta Racing-Team stellt den DR17-E vor

Die Studierenden des Delta Racing-Teams von der Hochschule im Lindenhof präsentierten bei der Fahrzeugpräsentation das Ergebnis ihrer monatelangen harten Arbeit: Innerhalb eines Jahres plante, konstruierte und fertigte das Team einen neuen Elektrorennwagen-Prototypen, den DR17-E. Es ist das bereits vierte elektrisch angetriebene Rennfahrzeug und der nunmehr elfte Rennwagen insgesamt, der in der Rennbolidenschmiede Mannheim entstanden ist.

Bereits im Juli wird das Team zum internationalen Formula Student Wettbewerb in den Niederlanden aufbrechen. Anschließend wird Delta Racing im August bei der Formula Student Czech Republic und bei der Formula Student Hungary an den Start gehen. In der Vergangenheit konnte sich das Team bei der FS Czech Republic bereits den 2. Platz in der Gesamtwertung und den ersten Platz in der Disziplin „Beschleunigung“ sichern. An diese Erfolge von 2014 soll angeknüpft werden. Besonders stolz ist Delta Racing bei den Wettbewerben die Hochschule Mannheim, die Stadt Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar repräsentieren zu können.

Die anwesenden Gäste erwartete bei der Präsentation eine besondere Veranstaltung, mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm, einer außergewöhnlichen Vorstellung und spannende Gespräche. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Hochschule Mannheim waren bei der exklusiven Veranstaltung vertreten.

Nach der Begrüßung folgte eine eindrucksvolle Präsentation des Teams im Kompetenzzentrum Virtual Engineering Rhein-Neckar, die eine „Timeline“ mit den bedeutendsten Momenten von Delta Racing in der Saison 2016/17 darstellte. Moderator für die „Timeline“ war Florian Tilk aus dem Marketing von Delta Racing. Zu Beginn gab der technische Projektleiter Marc Scholl einen kurzen Rückblick zu den Erfolgen und den Wettbewerben der vergangenen Saison. Anschließend begann die Zeitreise des Teams, welches beim Kickoff-Meeting im September vergangenen Jahres startete. Danach wandte sich Prof. Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen-Huene als Freund und Pate des Teams mit einem Grußwort an die Gäste und betonte den einzigartigen Lerneffekt und die besondere Erfahrung, die die Studierenden durch das Projekt haben. Anschließend wurde der neue Imagefilm von Delta Racing präsentiert, der in Zusammenarbeit mit dem professionellen Filmteam „Little Big Talents“ entstanden ist.

Einen großen Erfolg stellte auch die Qualifikationsphase für die Wettbewerbe zu Beginn 2017 dar, bei der sich das Team insgesamt für fünf offizielle Formula Student-Events qualifizieren konnte. Davon entschied sich das Team aus zeitlichen Gründen für die Wettbewerbe Formula Student Netherlands, Formula Student Czech Republic und Formula Student Hungary. Zum Schluss wurden die technischen Highlights des neuen Rennwagens vorgestellt, darunter das neue Antriebskonzept mit der Möglichkeit zur Bremsenergierückgewinnung. Neben diesen Momenten wurden auch spannende Fahrveranstaltungen bei Partnern des Teams, öffentliche Events wie der Neujahresempfang der Stadt Mannheim und diverse Veranstaltungen in Kooperation mit der Hochschule Mannheim beleuchtet.

Danach war es endlich soweit: Die Gäste wurden in den Außenbereich gebeten, denn die Enthüllung des neuen Elektrorennwagens stand bevor. Nach ein paar kurzen Worten wurden Prof. Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen- Huene und Winfried Seidel, Inhaber vom Automuseum Dr. Carl Benz in Ladenburg, nach vorne gebeten. Als langjährige Freunde und Unterstützer des Teams wurde ihnen die Ehre zuteil, den diesjährigen Rennwagen zu enthüllen. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der neuen Optik und den technischen Fortschritten des DR17-E.

Bei der anschließenden After-Show sorgte das Rahmenprogramm inklusive Fahrsimulator und Verpflegung vom Grill für gute Laune, so konnte ein gelungener Abend bei tollem Wetter und spannenden Gesprächen langsam ausklingen.               zg